FANDOM

Aliso, bzw. Elison, war ein römisches Kastell in Magna Germania in der Zeit der Varusschlacht (ca. 9 n. Chr.). In den Kriegen der Römer auf germanischen Gebiet war es ihr wichtigster Stützpunkt auf der rechten Rheinseite.

Beschreibung

Der Name Aliso wird vom römischen Historiker Velleius Paterculus (2, 120) und auch von Tacitus (Ann. 2, 7) überliefert. Laut Cassius Dio wurde das Kastell nach dem Fluß benannt, an dem es gelegen war. Seine Stelle bezeichnet der Ort Elsen, der nahe der Mündung eines Gewässers liegt, das nicht weit oberhalb durch den Zusammenfluß der Eller und Alme entsteht und in dem Stück nach der Vereinigung dieser Bäche heute Alme heißt, aber früher ebensogut nach der Eller benannt sein konnte.

Das Wort "Elsen" geht auf *'Alisōn-, "Eller" auf *Alizōn- zurück, eine Form von elm, neben altnordisch almr = 'Ulme'. Eller und Alme sind der 'Erlen'- und 'Ulmenbach'. Auch die geschichtlichen Ereignisse, mit denen im Zusammenhang Aliso eine Rolle spielte, lassen über seine Lage bei Elsen keinen Zweifel. [1]

Quellen

Einzelnachweise

  1. Geschichte der Kriegskunst im Rahmen der politischen Geschichte. 4 Bände. Hans Delbrück, Berlin 1900–1920. Band 2, Seite 131 ff.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki