FANDOM

"So höret her und eilt herbei, ich hab’was zu berichten. Will Euch erzählen von Schwertgesang und großer Waffenkunst. Castra Aequitatis, das ist unser Ding, der Clan mit dem wir ziehen. Wir packen so dann und wann und ziehen durch die Lande. Und zeigen Frau und Edelmann die Kunst mit unseren Waffen. Fußkampf steht an, von Mann zu Mann! Die Schwerter hell erklingen.
Will jemand besser sein, so sollte er viel üben, denn wir sind schon lang dabei und lassen uns nicht schnell betrüben. Der Knüppel kracht auf Schwert und Schild, wir stehen Seit’ an Seit’, zum Atem holen lassen wir dem Gegner nämlich keine Zeit. Wir zeigen verschiedener Waffen Kampfgeschick. Schwertkampf von Mann zu Mann!
Auch Bratpfanne gegen Schwert und Schild, sowie Leibringen und wüste Prügelei! Ist ein Feldscher unter Euch? Wir bräuchten ärztliche Hilfe."
Grimur Kast vom Poggenwald

Wir bieten auf Märkten und Veranstaltungen Schaukämpfe, bei denen der grobe Ablauf des Waffengangs vorher abgesprochen ist, denn Vorsicht hat hier Priorität. Als ritterliche Gefährten achten wir darauf, dass niemandem etwas passiert und wir wollen allen Zuschauern (besonders den jüngeren) mit gutem Beispiel vorangehen. Daher finden unsere Kämpfe immer eine friedliche Lösung am Ende und auf das Töten des Gegners wird verzichtet.

Auch bieten wir die Schaustellung einer mittelalterlichen Schwertschule, in der wir den Hergang eines üblichen Trainings zeigen. Hier werden dem Zuschauer einige Grundpositionen und Grundschläge vorgeführt, wodurch wir die Schwierigkeit des Schwertkampfes hervorheben wollen. Ab und zu binden wir auch lustige Einlagen in den Kampf mit ein, wie z.B. der Kampf gegen die Bratpfanne.

Verwandte Themen

Castra Aequitatis Navigation
Castra Aequitatis (Hauptartikel)  •  Elenora von der Tannenburg  •  Grimur Kast vom Poggenwald  •  Karoline von der Elze  •  Meinart zu Widderhain  •  Serina zu Widderhain  •  Etzel zu Widderhain  •  Lager  •  Schwertkampf  •  Datenschutz
Hauptkategorie:Castra Aequitatis  •  Kategorie:Verein  •  Frühmittelalter Verein  •  Hochmittelalter Verein  •  Spätmittelalter Verein

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki