FANDOM

Ein klouge spise (Eine kluge Speise) ist ein Rezept aus dem Mittelalter, das um 1350 im "Buoch von guoter Spise" (Buch von guter Speise) in der Ausgabe als "Würzburger Kochbuch" niedergeschrieben wurde. Hierbei handelt es sich um Spieße aus gehacktem Hirn (alternativ: gekochte Lunge) mit Äpfeln, Mehl und Ei.

Original

Im "Buoch von guoter Spise" heißt es im Rezept (6) "Ein kluge spise.":

"Diz ist ein kluge spise. ein hirn sol man nemen und mel. und epfele und eyer. und menge daz mit würtzen. und striche ez an einen spiz. und bratez schoene und gibz hin. daz heizzet hirne gebraten. daz selbe tut man einer lungen die gesoten ist."

Auf Hochdeutsch "Eine kluge Speise":

"Dies ist eine kluge Speise. Ein Hirn soll man nehmen und Mehl. Und Äpfel und Eier. Und das mit Gewürzen mischen. Und streiche es auf einen Spieß. Und brate es gut durch und serviere es. Das heißt gebratenes Hirn. Dasselbe macht man mit einer Lunge, die gekocht wurde." [1]

Rezeptableitung

  • Hirn (als neuzeitliche Variante z.B. Hackfleisch, Hähnchen-Herzen, o.a. Innereien)
    • alternativ: gekochte Lunge
  • Mehl
  • Äpfel
  • Eier

Das Hirn (die gekochte Lunge o.ä.), mit Mehl, geriebenen Äpfeln, Eiern und Gewürzen vermischen. Die Masse auf einen Bratspieß streichen und gut durchbraten. Anschließend servieren.

Quellen

  • Das Buoch von guoter Spise". Auch "Würzburger Kochbuch" aus dem Hausbuch des Michael de Leone ("Würzburger Liederhandschrift"). Digitalisat auf Wikisource.

Einzelnachweise

  1. nach Das Buch von guter Speise. Transkription des Originaltextes und Übersetzung ins Hochdeutsche. Nach Hajek, 1958 (in Digitalisierungsprojekt Thomas Gloning).

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki