FANDOM

Die Bezeichnung Erce steht im Zusammenhang mit der Erdenmutter bzw. einer Muttergöttin. Überliefert wurde dieser mythologische Name durch einen angelsächsischen Ackersegen (Æcerbot) aus dem 10. Jhd., der beginnt: "Erce, Erce, Erce eorðan módor..." ("Erce, Erce, Erce, der Erden Mutter...") [1].

Verwandschaften

Im selben Gebet wird auch eine "Folde fíra módor" ("Folde, der Menschen Mutter") erwähnt. Da "Folde" einer der Namen für Jörd, die Mutter des Donnergottes Thor in der Nordischen Mythologie, ist und diese in der Rolle als Erdgöttin bzw. Muttergöttin gesehen wird, erschloss man aus diesen Worten den Namen 'Erce' für die Erdenmutter und brachte ihn mit der volkstümlichen Frau Harke in Zusammenhang.

Als älterer Name dafür wird "Here" in Betracht gezogen. Es läßt sich dadurch eine weibliche Era vermuten, die als weibliches Prinzip neben dem männlichen Ero (Erde) steht bzw. die Schwester oder Gemahlin des Er oder Ziu sein könnte. So wie Freya zu Freyr, Fricca zu Fricco, Gode zu Wodan, Nerthus zu Niördhr und vielleicht auch Zisa zu Zio. [2] [3]

Zur angelsächsischen Erce, der eordhan môdor, stimmen ebenso die Formen Archen und Arke überein. So lassen sich Ortsamen wie Erxleben, das in alten Urkunden Arkislewen genannt wird, oder auch Arkeburg in einen Bezug zu Erce bringen.

Etymologie

Eine Theorie faßt das Wort "Erce" als Weiterbildung von ero = 'die Erde' auf. Auch die Ableitung aus dem früheren Namen *Eorce für eine Fruchtbarkeisgöttin bzw. Mutter Erde kommt in Betracht. Die genaue Herkunft bleibt allerdings im Dunkeln.

Quellen

Einzelnachweise

  1. Deutsche Mythologie. Von Jacob Grimm. 4. Ausgabe von E. H. Meyer. Berlin 1875—78. Band 2, S. 1034.
  2. Emil Sommer: Sagen, Märchen und Gebräuche aus Sachsen und Thüringen 1. Halle 1846, S. 164-177.
  3. Adalbert Kuhn: Märkische Sagen und Märchen nebst einem Anhange von Gebräuchen und Aberglauben. Berlin 1843.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki