FANDOM

Umhänge aus Fell bzw. Pelz waren die einfachste und wahrscheinlich auch die älteste Art der Überkleidung. Sie bestanden aus mehr oder minder zugeschnittenen Tierhäuten, teils als längliche, vierkantige Decke mit scharfen Ecken (skautfeldr), teils als ovale Form mit abgerundeten Ecken (hafnarfeldr).

Beschreibung

Solche Fellumhänge dienten nachts als Decke und tagsüber als lose hängenden Mantel über den Schultern, indem die beiden obersten Ecken (skaut) durch eine Nadel (feldardálkr) auf der rechten Schulter zusammengehalten wurden. In seiner einfachsten Form war der Pelz ein nicht zugeschnittenes Schafsfell, der noch im Frühmittelalter auch als Bezahlungsmittel und Handelsware gebraucht wurde und deshalb oft unter dem Namen Handelspelz erwähnt wird.

Einen Schafspelz mit Wollzotten, die sich in gleichen Reihen quer über den Pelz legten, nannte man Zottenpelz (röggvarfeldr), und er war um so teurer, je mehr Reihen Wollzotten er hatte. Oft bestand der Pelz aus zwei Teilen: einem Überzug und einem Futter. Teilweise waren beide aus Pelzwerk, für gewöhnlich der Überzug oder auch der ganze Pelz, aus Lodenzeug, grobem Fries oder anderem Wollstoff, vereinzelt auch aus Scharlach. Es werden Pelze in weißer, schwarzer, grauer, blauer und roter Farbe erwähnt. Zuweilen hatte der Überzug eine, das Futter eine andere Farbe, z.B. schwarz auf der einen Seite, weiß auf der anderen.

Quellen

Einzelnachweise

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki