Fandom

Mittelalter Wiki

Gugel

2.526Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Die Gugel, aus lateinisch cucullus (Tüte, Kapuze), ist ein ab dem Hochmittelalter nachweisbares Kleidungsstück, das fast ausschließlich von Männern getragen wurde. Die Gugel war eine kapuzenartige Kopfbedeckung, die auch die Schultern bedeckte und meist aus verschiedenen Stoffen, vor allem aus Wolle, angefertigt wurde.

Geschichte

Die Gugel entwickelte sich ab der Mitte des 13. Jahrhunderts bei (männlicher) Landbevölkerung, Jägern und Reisenden zu einer beliebten Kopfbedeckung. Ursprünglich aus einem kurzen Umhang mit Kapuze hervorgegangen, wird die Gugel ab Mitte des 15. Jh. auch von der weiblichen Oberschicht angenommen. Gaukler und Vaganten hatten, ebenso wie Hübschlerinnen, oftmals ein kleines Glöckchen am Ende des Zipfels baumeln.

Beschreibung

Die Gugel ist ein sehr einfaches Kleidungsstück und besteht i.d.R. aus nur zwei Teilen. Gugeln wurden normalerweise aus leuchtenden Farben angefertigt (auch in Mi-parti, also halb und halb geteilt), von der Landbevölkerung jedoch eher in dunklen Naturtönen gehalten. Die Abmessungen sind von der Art der Ausführung abhängig, besonders beliebt wurde ab Anfang 15. Jh. die Verlängerung des Zipfels, der dann "Sendelbinde" genannt wurde. Der Kragen einer Gugel war oftmals vorne offen oder mit einer Knopfleiste versehen.

Quellen

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki