Fandom

Mittelalter Wiki

Hünre von Kriechen

2.491Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Hünre von Kriechen (Griechisches Hühnchen) ist ein Rezept aus dem Mittelalter, das um 1350 im "Buoch von guoter Spise" (Buch von guter Speise) in der Ausgabe als "Würzburger Kochbuch" niedergeschrieben wurde. Hierbei handelt es sich einen süß-sauren Hackbraten aus Huhn- und Schweinefleisch.

Original

Im "Buoch von guoter Spise" heißt es im Rezept (4) "Huenre von Kriechen":

"Diz heizzent hüenre von kryechen. Man sol hüenre braten. und ein fleisch eines swines, weich gesoten und gehacket, under ein ander. und nim einen vierdunc rosen dor zu. und nim yngeber und pfeffer. und win oder ezzig, und zucker oder honic. und siede daz zu sammene. und gibs hin und versaltzez niht."

Auf Hochdeutsch "Hühchen vom Griechen":

"Dies heißt Hühchen vom Griechen. Man soll Hühchen braten. Und das Fleisch eines Schweines, weich gekocht und beides gehackt und vermengt. Und man nehme ein Viertelpfund Rosenblütenblätter dazu und nehme Ingwer und Pfeffer und Wein oder Essig und Zucker oder Honig und koche das alles zusammen und serviere es und versalze es nicht." [1]

Rezeptableitung

  • 1 Hühnchen
  • 500 g Schweinefleisch
  • 1 Teelöffel Ingwer
  • 1 El Honig
  • 1/8 Liter trockener Weißwein,
  • Salz, Pfeffer, Rosenblätter.

Hühnchen und Schweinefleisch gar braten und in häppchengroße Stücke schneiden. Aus Ingwer, Honig und Wein eine Sauce ansetzen, mit Pfeffer abschmecken und kurz aufkochen. Als Dekoration mit Rosenblättern bestreuen. [2]

Quellen

  • Das Buoch von guoter Spise". Auch "Würzburger Kochbuch" aus dem Hausbuch des Michael de Leone ("Würzburger Liederhandschrift"). Digitalisat auf Wikisource.

Einzelnachweise

  1. nach Das Buch von guter Speise. Transkription des Originaltextes und Übersetzung ins Hochdeutsche. Nach Hajek, 1958 (in Digitalisierungsprojekt Thomas Gloning).
  2. Appoti Corvi: Rezepte

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki