FANDOM

Ein Haselhuenre von Friesental ist ein Rezept aus dem Mittelalter, das um 1350 im "Buoch von guoter Spise" (Buch von guter Speise) in der Ausgabe als "Würzburger Kochbuch" niedergeschrieben wurde. Hierbei handelt es sich um falsche Hühner aus Brot, Kräutern, Eiern und Wein.

Original

Im "Buoch von guoter Spise" heißt es im Rezept (7): "Diz sint haselhüener.":

"Haselhüener von friesental mache also. Man sol nemen reynevan und peterlin. und salbei under ein ander. und ein wenic brotes geriben dar zu. und würtze und eier. und ribe daz mit wine. und siude daz wol under ein ander. und gibz hin."

Auf Hochdeutsch "Dies sind Haselhühner":

"Mache auch Haselhühner aus Friesland. Man soll nehmen Rainfarn und Petersilie und Salbei und (mische das) unter einander. Und (gib) ein wenig geriebenes Brot dazu. Und Gewürze und Eier. Und man zerreibe dies mit Wein. Und koche es gut zusammen und serviere es." [1]

Rezeptableitung

  • Rainfarn (heute aufgrund seiner toxischen Wirkung nicht mehr empfohlen, darf wegen Vergiftungsgefahr nur sehr sparsam verwendet werden und während einer Schwangerschaft überhaupt nicht)
  • Petersilie
  • Salbei
  • Eier

Mische Rainfarn, Petersilie und Salbei. Gib etwas wenig geriebenes Brot dazu, und Gewürze und Eier. Vermenge das alles mit Wein und koche es gut durch. Anschließend servieren.

Quellen

  • Das Buoch von guoter Spise". Auch "Würzburger Kochbuch" aus dem Hausbuch des Michael de Leone ("Würzburger Liederhandschrift"). Digitalisat auf Wikisource.

Einzelnachweise

  1. nach Das Buch von guter Speise. Transkription des Originaltextes und Übersetzung ins Hochdeutsche. Nach Hajek, 1958 (in Digitalisierungsprojekt Thomas Gloning).

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki