Fandom

Mittelalter Wiki

Jahreskreis der Kelten

2.447Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Im Gegensatz zum Mondkalender der Kelten, gliedert sich der eher bäuerliche Jahreskreis der Kelten hauptsächlich in die vier großen Feste Imbolg, Beltane, Lugnasad und Samhain.

Sonnen- und Mondfeste

Die Feste des keltischen Jahreskreises werden in Sonnen- und Mondfeste eingeteilt. Imbolc, Beltaine, Lughnasadh und Samhain gehören zu den Mondfesten. Die Feiern zur Tagundnachtgleiche sowie Mittwinter und Mittsommer hingegen werden als Sonnenfeste interpretiert. Die Struktur des keltischen Jahres basiert außer auf den vier großen Wendepunkten ebenso auf den feineren auf Sonne, Mond und die Natur bezogenen Rhythmen.

Zeitpunkte

Die Zeitpunkte der Mondfeste orientieren sich am nächst gelegenen Vollmond, die Sonnenfeste werden jedes Jahr nach dem Sonnenstand berechnet.

Bedeutung

So, wie sich der keltische Jahreskreis darstellt, kann man ihn auch auf die Phasen des menschlichen Lebens beziehen. Es entwickelt sich zwar kontinuierlich, doch es gibt ganz bestimmte Augenblicke, da wechselt der Mensch von einer Phase in die nächste, und solche Übergänge können mit den keltischen Festen verglichen werden.

  • Imbolc entspricht der Kindheit, dem Erwachen des Bewusstseins, der Hoffnung auf Gedeihen und Wachstum.
  • Beltane entspricht der Jugendzeit, dem Aufbruch in eine Welt voller Abenteuer und Möglichkeiten,- der Übernahme von Verantwortung und natürlich der Partnersuche.
  • Lugnasad steht für die Zeit der Reife und Ernte - die materielle Seite des Lebens sollte jetzt gesichert sein.
  • Samhain stellt im Leben eines Menschen die Zeit zwischen Sterben und Geborenwerden dar.

Es gibt allerdings keine feste Regel, welches Alter nun konkret dem einen oder anderen Fest entspricht. In allen alten Kulturen gab es Übergangsriten, Einweihungsfeiern und Initiationen, die als Meilensteine der Entwicklung angesehen wurden und die die gebührende Wertschätzung erhielten. Sie dienten vor allem dazu, die Loslösung von den Dingen und Werten zu erleichtern, die auf der neuen Stufe der Reife keine so wesentliche Bedeutung mehr hatten.

Verwandte Themen

Jahreskreis Navigation
Hauptartikel: "Jahreskreis"  •  Abend  •  Aberglaube: Zeiten und Pflege  •  Datierung  •  Festzeiten  •  Gregorianischer Kalender  •  Heilige Zyklen  •  Immerwährender Kalender  •  Jahreskreis der Kelten  •  Jahreszählung  •  Jahreszeiten  •  Julianischer Kalender  •  Kalender  •  Monate  •  Mondkalender der Kelten  •  Ostertafel  •  Sonntagsbuchstaben  •  Tag  •  Tageszeiten  •  Woche  •  Wochentage  •  Zwölfte  •  Zeitmessung
Hauptkategorie:JahreskreisKategorie:Lebensweise im MittelalterKategorie:Volksglaube
Kelten Navigation
Kelten (Hauptartikel)  •  Barden  •  Christentum  •  Druiden •  Frauen  •  Gesellschaft  •  Handel  •  Heerwesen  •  Jahreskreis  •  Literatur  •  Kunst  •  Mondkalender  •  Musik  •  Mythologie  •  Ogam Alphabet  •  Steinkult  •  Untergang  •  Waffen
Hauptkategorie:Kelten  •  Kategorie:Keltische Glaubenswelt  •  Kategorie:Keltische Kunst  •  Kategorie:Keltische Sagengestalt  •  Kategorie:Keltische Schriften

Quellen

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki