Fandom

Mittelalter Wiki

Kulmbacher Ritterhauffn - Vespertilio Arx

2.462Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Der Kulmbacher Ritterhauffn - Vespertilio Arx ist ein kleiner Zusammenschluss von Freunden die ihrem Hobby der Darstellung des Hochmittelalters gemeinsam nachgehen und Spaß daran haben!!!

Beschreibung

So wurden wir ein freier Hauffen… geboren aus einem Freundeskreis.

Mittelaltermärkte haben uns alle schon immer interessiert. Als normale „zivile“ Besucher waren wir alle – ohne voneinander zu wissen – immer wieder auf diesen Märkten und staunten über das Angebot, die Lebensweise, die Gewandungen, einfach das ganze Ambiente, das ganze Flair.

Da mal dabei sein… davon träumten wir alle – unabhängig voneinander.

Zeitgleich kamen die Brüder von Tristan auf die Idee, ihren Geburtstag als Mittelaltergeburtstag zu feiern – jeder muss Gewandung tragen. So schafften sich dann auch Tristan und Isylia Gewandungen an.

An einem weiteren Weinabend mit Tristian und Isylia, wurden auch diese von der Idee angesteckt und mitgerissen.

Mittlerweile war Winter… und Märkte keine in Sicht, aber bei jedem wurde gebastelt, genäht, gehämmert und bemalt.

Der Frühling 2008 und die ersten Märkte kamen. Alle 7 zogen aus um diese Märkte – diesmal in Gewandung – zu besuchen.

Das erste große Event war Crana Historica in Kronach auf der Feste Rosenberg. Dies übertraf die Vorstellungen aller um Längen… Sie waren mit dem Mittelalterfieber voll angesteckt.

Von da an, wurde an Feinheiten gearbeitet, denn es sollte auch mal ein mittelalterliches Lager werden, man wollte auch mal sein Zelt zwischen den anderen auf der Burg aufstellen und nicht unten am Campingplatz….

Im Herbst 2008 saßen Ritter Matthäus und Nienna beim Frühstücken über der Wochenendzeitung… Als Ritter Matthäus ausrief: „Wow wir sind wieder mal in der Zeitung“ und wedelte mit dieser umher… Nach genauerer Betrachtung des Bildes stellten die beiden aber fest… das das gar nicht sie waren… Was waren das für Gewandungen? Und seit wann haben wir Pferde? Der Artikel war schnell gelesen und es stellte sich heraus, dass es in Kulmbach noch eine zweite Gruppe gab die sich Freye Ritter zu Culmbach nennen. Im dem Artikel stand dann auch der Name von Tanja Streller sowie eine Telefonnummer. Diese wählten die beiden gleich und unterhielten sich lange mit ihr… Ein Treffen war auch schnell ausgemacht… Mit jeder Menge Gelächter über den gemeinsamen Namen ging das Treffen zu Ende und wir, Vespertilio Arx, überlegten uns einen neuen Namen – Ritterhauffn?!?! …. Ja ein Ritterhauffn wollten wir sein!!!

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki