Fandom

Mittelalter Wiki

Museen Linksammlung

2.500Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
Information Hier können Verlinkungen zu Museen und Ausstellungen, die das Thema Mittelalter behandeln, eingetragen und gesammelt werden. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern wird von den Benutzern des Mittelalter-Wikis nach und nach gefüllt.

Linksammlung Navigation
Bücherliste  •  Filmliste  •  Handwerker- und Händler-Liste  •  Internetseiten-Liste  •  Künstlerliste  •  Museenliste  •  Vereinsliste  •  Historische Veranstaltungen (auf Mittelalter.com)
Kategorie:Darstellende Händler  •  Kategorie:Künstler  •  Kategorie:Musiker  •  Kategorie:Museum  •  Kategorie:Verein
Hauptkategorie:Linksammlung
Inhaltsverzeichnis: 0–9 · A · B · C · D · E · F · G · H · I · J · K · L · M · N · O · P · Q · R · S · T · U · V · W · X · Y · Z

A

B

  • Bronzezeithof Uelsen - Archäologisches Freilichtmuseum; authentische Rekonstruktion eines 3000 Jahre alten Bauernhofes mit Nebengebäuden, Tierhaltung und Nutzpflanzenanbau.
  • Burg Friesach - Diese Burg wird mit den Methoden des Mittelalters errichtet.
  • Burgruine Wieladingen - Erstmals im Jahr 1260 als Besitz der Herren von Wieladingen urkundlich erwähnt.

C

  • Castrum Turglowe. Hochmittelalterliches Freilicht- und Mitmachmuseum des Vereines "Ukranenland- historische Werkstätten e.V." .

D

E

  • Essener Münster (Bischofskirche des Bistums Essen) - Als Basilika im 9. Jhd. durch Bischof Altfrid von Hildesheim erbaut.
  • Essener Stiftskirche Maria in der Not (Stoppenberg in Essen) - Dreischiffige romanische Pfeilerbasilika aus Kohlensandstein. Erbaut 1073 von Äbtissin Swanhild.

F

G

  • Glasmuseum Lauscha. Museum für Glaskunst in der lebendigen Glasbläserstadt Lauscha (Thüringen).
  • Grotenburg bei Detmold (Nordrhein-Westfalen) - Volksburg. Ringwallanlage aus der späten vorrömischen Eisenzeit.

H

I

J

K

L

M

N

  • Nydamboot (Schleswig) - Berühmter eisenzeitlicher Moorfund aus dem Nydamer Moor (Südjütland). Ausgestellt in der Nydam-Halle des Archäologischen Landesmuseums Schloss Gottorf, in Schleswig (Sonderausstellung).

O

  • Oldenburger Wallmuseum - Nahe dem Oldenburger Wall, lädt das Wallmuseum zu einem spannenden Ausflug in die Geschichte der alten Slawen ein.

P

  • Pfahlbaumuseum Unteruhldingen (Homepage) - Archäologisches Freilichtmuseum und Forschungsinstitut am Bodensee, das archäologische Funde und Nachbauten von Pfahldörfern aus der Stein- und Bronzezeit präsentiert.
  • Potsdamer Römerschanze (nahe Ortsteil Sacrow) - Altgermanische Volksburg (Wallanlage), auch Königswall oder Räuberschanze genannt; eine der ältesten Wehranlagen Europas.

Q

R

S

T

  • Theulegium Museum - Kulturhistorisches Museum des Schaumberger Landes zu Tholey
  • Thorsberger Moor (bei Süderbrarup in Schleswig) - Dieser Kriegsbeuteopferplatz gehört zu den bedeutendsten archäologischen Fundstellen des südlichen Schleswig aus der Römischen Kaiserzeit.

U

Urmu trailer venus vom hohle fels urgeschichtliches museum blaubeuren01:34

Urmu trailer venus vom hohle fels urgeschichtliches museum blaubeuren

  • Ukranenland. Freilicht- und Mitmachmuseum. Die Rekonstruktion einer slawischen Händler- und Handwerkersiedlung des 9. und 10. Jahrhunderts vom Verein "Ukranenland- Historische Werkstätten e.V."
  • Urmu - Das Urgeschichtliche Museum Blaubeuren ist das zentrale Museum für die Eiszeitkultur in den Höhlen am Südrand der Schwäbischen Alb, wo die kulturellen Wurzeln der Jüngeren Altsteinzeit Europas liegen.

V

W

X

Y

Z

Verwandte Themen

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki