FANDOM

Ein mittelalterliches Backrezept für Pilzpastete. Auch die Pastete ist prima auf Vorrat für den Markt zuzubereiten.

Zutaten

Zutaten für 6 Personen:

  • Mürbeteig (dafür braucht man: 350 g Mehl 1 Teel. Backpulver 1 Teel. Salz 225 g Butter 3 Eier). Aus den Zutaten Teig bereiten. ca. 1 Stunde kühl stellen
  • 450 g Champignons
  • Prise Salz
  • 2 Teel. Olivenöl
  • 50g Cheddar (gerieben oder zerbröselt)
  • 1/8 TL gemahlener schwarzer Pfeffer
  • ¼ TL gemahlener Senfsamen 1 Ei (verquirlt)

Zubereitung

Mit zwei dritteln des Teigs eine Springform mit 26 cm Ø (oder ähnliches) auskleiden. Die Pilze putzen (Ende der Strünke abschneiden), dann kurz in kochendem Wasser blanchieren. Trockentupfen und entweder blättrig schneiden, oder kleinhacken.

Pilze fein hacken, lassen sich dann besser verarbeiten. Die Pilze in einer Schüssel mit dem Öl (man kann natürlich auch anderes Öl nehmen), dem Käse und den Gewürzen vermengen. Die Menge an Käse darf also gern etwas mehr sein... .

Die Masse in die Form füllen. Aus dem restlichen Teig einen Deckel machen und auf die Pilzmasse legen. Vorm Auflegen des Deckels die Ränder mit Ei bestreichen. Wer mag, kann auch noch Ornamente aus Teig basteln und auf den Deckel legen - sieht nett aus. Den Deckel dann komplett mit Ei bestreichen und mehrfach anstechen.

Die Pastete im vorgeheizten Ofen (200 °) ca. 25 bis 30 Minuten backen. Man kann statt einer großen Pastete auch mehrere kleine Backen. Backzeit dann 15 bis 20 Min. Wer ohne Fleisch nicht leben kann dem sei gesagt: auch mit Hühnerfleisch oder Schinken schmeckt die Pastete super!

Quellen

Dieses Rezept leitet sich ab aus dem Buch: "Küchengeheimnisse des Mittelalters" von Maggie Black / Flechsig 1998.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki