FANDOM

Schlachtengesänge gehören zu den Zauberliedern und der ritualen Dichtung. Tacitus berichtet uns, dass die Germanen durch den Vortrag solcher Bardits den Ausgang einer bevorstehenden Schlacht zu erkennen suchten. Und sie erschreckten andere damit oder zittern selbst, je nachdem der Gesang der Schlachtreihe erklang.

Beschreibung

Inhalt dieser wihlieft oder Schlachtengesänge waren die Taten der Helden wie Tuisto, Mannus, Hercules (d. h. Wodan), Arminius; Eterpamara, Amalas, Fridigern, Vidigoia u. a. bei den Goten (laut Jordanes); Alboin bei den Langobarden, Sachsen und Bayern (Paul. Diac.), und noch Ende 10. Jh. Dietrich von Bern ("Thideric de berne de quo cantabant rustici olim"; Quedlinburger Annalen).

Zwei Berufssänger rezitieren am Hof des Hunnenkönigs Gesänge auf Attila (Hist. Goth.). Poeta Saxo (9. Jh.) spricht von carmina vulgaria (Lieder der Massen) auf die Ahnen von Karl dem Großen. Solche Lieder bildeten in altgermanischen Zeiten die einzige Art von geschichtlicher Überlieferung (Tac).

Der Hauptschlachtengesang war der auf Wodan, der nur gesungen wurde, wenn die Germanen in die Schlacht ziehen wollten (Tac). Ein Kampf- und Beschwörungslied war noch im späteren Mittelalter das "Media vita in morte sumus" (d.h. 'in der Mitte des Lebens sind wir im Tod') des Notker Balbulus (um 840-912), mit dessen Absingen man Tod und Not über den Feind heraufbeschwor, so daß der Gesang dieser Sequenz "contra aliquas personas" ('gegen irgendwelche Personen)' später sogar hart bestraft wurde (Konzil von Köln 1316).

Bemerkenswert ist, daß die Römer solche Schlachtgesänge und Heldenlieder nicht hatten, sondern sich z. B. der Kohorte der Sugambrer gegen die Thraker bedienen mußten, weil jene ebensogut wie diese trotzige Lieder und Kriegsgeschrei konnten (nee minus cantuum et armorum tumultu trucem).

Quellen

Einzelnachweise

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki