FANDOM

Die Spielleute Sonor Teutonicus sind eine Gruppe mittelalterlicher Musiker aus dem Raum Osnabrück. Respektvoll und frech, traditionell und rockig – alte Musik in modernem Gewand mit unsterblicher Seele.

Darstellung

So, wie die Zeiten sich ändern, ändert sich auch die Art und Weise, wie Musik wahrgenommen und - folglich auch - dargeboten wird. Wie würden die vielen bekannten und unbekannten Autoren der großen mittelalterlichen Liedersammlungen, wie die Minnesänger, ihre Musik heute präsentieren? Wie mögen die Tänze der Renaissance geklungen haben, bevor sie an den europäischen Fürstenhöfen gespielt wurden? Und – Wie klingen sie heute?

Sonor Teutonicus spielt diese Musik und singt diese Lieder: akustisch und authentisch, auf den Instrumenten ihrer und der heutigen Zeit und transportiert sie dabei durch die Jahrhunderte in die Gegenwart.

Die Musik von Sonor Teutonicus lebt vor Allem durch den Gesang, vertreten nicht nur durch die ausdrucksstarken Hauptstimmen, sondern auch durch mehrstimmige Chöre aus unseren Reihen. Doch spielen auch die Instrumente eine wichtige Rolle im Klanggeschehen: über dem Puls von Davul und Schlüsselbass entfaltet sich ein filigraner Klangteppich aus Cister und Gitarre, darüber legen Geige und Nyckelharpa teils rockige Riffs, teils zarte Linien. Drehleier und diverse Sackpfeifen liefern Bordune und geben im Wechsel mit Rauschpfeife und Flöte die Melodien vor. [1]

Weiterführende Links

Sonor Teutonicus 2011-08-08

Quellen

  1. Mit Genehmigung von Sonor Teutonicus; am 18.06.2012

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki