FANDOM

Die Trompetenfibeln treten in der römischen Kaiserzeit bereits ab spät-neronischen Periode auf, haben ihre Hauptverbreitung aber in der flavischen Zeit, ab ca. 70 n. Chr. Eine Unterart der Trompetenfibel ist die sog. Ankerfibel. [1]

Britannische Trompetenfibeln

Mit der römischen Eroberung Britanniens durch Kaiser Claudius ab 43 n.Chr. erhielt die vormals keltische Kultur neue Impulse. Der Import kräftig profilierter Fibeln führte hier zur Entwicklung einer neuen Fibelgattung, die ihre kontinentalen Ursprünge deutlich erkennen lassen.

Die sogenannten "Trumpet Brooches" gab es in zahlreichen Varianten, darunter auch auffällig prunkvolle Exemplare mit Goldeinlagen oder bunten Emaille-Verzierungen. Bemerkenswert ist bei vielen Exemplaren eine angesetzte Öse, die zum Einhängen einer Kette gedacht war. Bei paariger Trageweise wurden die Fibeln damit durch eine Schmuck- oder Glasperlenkette verbunden. Der Höhepunkt ihrer Verbreitung lag gegen Ende des 1. bis zum mittleren 2. Jh., einzelne Exemplare fanden sich durchaus auch auf dem Kontinent und den großen römischen Zentren an Rhein und Donau. [2]

Trompeten-Ornamentik

Zur Mitte des 2. Jhs., in Antoninischer Zeit, entstand in Britannien aus keltischen Wurzeln ein Schmuckstil, dessen Elemente entfernt an Trompeten oder gebogene Signalhörner erinnerten. Die sogenannte Trompetenornamentik entwickelte sich zu einem beliebten Schmuckstil, dessen Mode sich mit den britannischen Truppen im ganzen Imperium verbreitete. [3]

Verwandte Themen

Navigation Fibeln
Fibeln (Hauptartikel)  •  Armbrustfibel  •  Bogenfibel  •  Brillenfibel  •  Bügelfibel  •  Certosafibel  •  Distelfibel  •  Gotlandfilbel (Dosenfibel)  •  Haarknotenfibel  •  Kleeblattfibel  •  Omegafibel  •  Ringfibel  •  Schalenfibel (Schildkrötfibel)  •  Scheibenfibel  •  Schnabelfibel  •  Schüsselfibel  •  Tierfibel (z.B. Vogelfibel)  •  Vielknopffibel  •  Violinbogenfibel
Almgren Typisierung  •  Fibeln und Perlen der Wikinger  •  Vierfibeltracht
Hauptkategorie:Fibeln  •  Bronzezeitfibeln  •  Eisenzeitfibeln  •  Römerzeitfibeln  •  Völkerwanderungszeitfibeln  •  Frühmittelalterfibeln  •  Hochmittelalterfibeln  •  Kategorie:Schmuck

Quellen

  1. Replik Shop: Kleine Trompetenfibel
  2. Replik Shop: Britannische Trompetenfibel, Bronze
  3. Replik Shop: Kleine Trompetenfibel, Bronze

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki