Fandom

Mittelalter Wiki

Weide

2.497Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Die langen, geschmeidigen Zweige der Korbweide dienten für vielerlei Flechtwerk. Zudem war die Rinde der Weide überaus heilkräftig. Die Blätter der meisten Weidenarten waren ebenso als Viehfutter geeignet.

Praktische Anwendung

Die Zweige von Weiden, vor allem der Korbweide, dienten als Material zum Flechten von Flechtwerk (beispielsweise Körben) und Binden von Daubenware. Weidenzweige waren früher wichtig im Bauhandwerk, in Flechtwänden, in geflochtenen Ausfachungen von Fachwerk und als Bindemittel, den sogenannten Wieden beim Weichdach aus Ried oder Stroh.

Als Heilpflanze

Korbweide I DSC 5884.jpg

Korbweide

Die Rinde der Weide dienten als Grundlage für Heiltees. Sie hilft als Tee bei Fieber (s. Fiebertee), Magen- und Darmkrankheit, Blutungen und Augenkrankheiten, dämpft die "Lust auf Liebe" und wirkt Fiebersenkend, harn- und schweißtreibend, schmerzstillend, keimtötend und adstringierend..

  • Weidenrindentee: 1 Teelöffel der Rinde über Nacht im kalten Wasser einweichen, kurz aufkochen. 2 Tassen täglich.

Mythologische Bedeutung

Bedeutung bei den Kelten

Bei den Kelten wurde die Weide "Saille" genannt und entsprach dem Buchstaben "S" des Ogam Alphabets. Sie verkörperte bei den Kelten Flexibilität und die Weiblichkeit: Eine mit dem hellen Grün belaubte Weide schwenkte ihre Zweige im Frühlingswind graziös wie ein junges Mädchen die weiten Röcke. Weidenzweige blieben biegsam und geschmeidig, daher ihre anmutigen Bewegungen. Weiden hatten einen engen Bezug zum Wasser und damit zum Unbewussten. Die Silberweide wurde mit silbernem Mondlicht und verzauberten Nächten assoziiert.

Weidenkätzchen.jpg

Weidenkätzchen

  • Rätselvers: Weide und Eberesche traten verspätet in die Schlachtreihe.
  • Zeit: 15. April bis 12. Mai
  • Vogel: Falke
  • Farbe: Schönfarben
  • Schlüsselbegriffe: Weiblichkeit, Verzauberung, Heilung
  • Person: Ein anpassungsfähiger Diplomat
  • Qualität: Das Unbewusste

Quellen

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki