Fandom

Mittelalter Wiki

Westgotenreich

2.462Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Das Westgotenreich (Tolosanisches Reich) war das von 418/419 bis 711 (bzw. 725) bestehende Reich der Westgoten, das seinen Schwerpunkt zunächst im Südwesten Galliens, später auf der Iberischen Halbinsel hatte.

Beschreibung

Das Westgotenreich bildet in vielerlei Hinsicht eine Brücke zwischen Antike und Mittelalter, da hier länger als in vielen anderen Regionen des Weströmischen Reiches spätantike Strukturen fortbestanden, andererseits bereits Lebens- und Rechtsformen des Mittelalters entwickelt wurden.

Geschichte

Das Westgotenreich wurde Anfang des 5. Jhs. von den Thervingen / Westgoten im Südwesten von Gallien gegründet (Tolosanisches Reich). Nach der Niederlage gegen die Franken unter Chlodwig I. in der Schlacht von Vouillé um 507 wurden sie nach Spanien auf die auf der Iberische Halbinsel verdrängt (Toledanisches Reich). Der nördlich der Pyrenäen gelegene Teil des Westgotenreichs (Aquitanien) wird von den Franken annektiert.

Die Westgoten flüchteten während der Völkerwanderungszeit aus dem Wolgagebiet ins Römische Reich:

  • 378 besiegten sie den oströmischen Kaiser Valens bei Adrianopel.
  • 395 zogen sie unter König Alarich plündernd durch das Balkangebiet.
  • 410 erobern und verwüsten sie Rom.
  • 419 gründen sie in der römischen Provinz Aquitania (Südfrankreich) das Tolosanische Reich (nach der Hauptstadt Toulouse benannt), dem fast ganz Spanien angeschlossen ist.
  • 507 werden die Westgoten unter Alarich II. in der Schlacht von Vouillé von den Franken unter Chlodwig I. besiegt und nach Spanien auf die auf der Iberische Halbinsel verdrängt (Toledanisches Reich).
  • 711 wird das Westgotenreich von den Arabern (Mauren) erobert und geht unter.

Tolosanisches Reich

Für den Zeitraum von 418–507 spricht man vom Tolosanischen Reich oder Reich von Toulouse, mit der Hauptstadt Tolosa (das heutige Toulouse).

Toledanisches Reich

Nach dem Verlust des größten Teils der Gebiete in Südgallien einschließlich der Hauptstadt infolge einer Niederlage gegen die Franken unter Chlodwig I. um 507 in der Schlacht von Vouillé verlagerte sich der Schwerpunkt des Westgotenreichs auf die Iberische Halbinsel. Damit begann die zweite Phase, die nach der neuen Hauptstadt Toledo Toledanisches Reich genannt wird.

Untergang

Nach einer verheerenden Niederlage gegen ein muslimisches Invasionsheer im Jahre 711 war der Untergang des Westgotenreichs besiegelt. Einzelne Regionen leisteten länger Widerstand (im Nordosten Tarraconensis bis 719, im südgallischen Reichsteil Septimanien bis 725).

Quellen

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki