Fandom

Mittelalter Wiki

Zeitlinie

2.417Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
Information Hier entsteht eine Zeitlinie mit Schwerpunkt auf der Zeit des Mittelalters.

Vor-Christliche Epochen

  • 600.000 bis 100.000 v. Chr. - Altpaläolithikum
  • 130.000 bis 40.000 v. Chr. - Mittelpaläolithikum
  • 40.000 bis 9600 v. Chr. - Jungpaläolithikum
  • 9600 bis 5500 v. Chr. - Mesolithikum (Mittelsteinzeit)
  • 2200 v. Chr. bis 1600 v. Chr. - Frühe Bronzezeit.
  • 2200 v. Chr. bis 800 v. Chr. - Mitteleuropäische Bronzezeit.
  • 1600 v. Chr. bis 1300 v. Chr. - Mittlere Bronzezeit.
  • 1300 v. Chr. bis 800 v. Chr. - Späte bzw. Jüngere Bronzezeit.
  • 800 v. Chr. bis 450 v. Chr. - Frühe oder Ältere Eisenzeit. In einigen Quellen Beginn der Antike.
  • 450 v. Chr. bis ca. 100 v. Chr. - Späte oder jüngere vorrömische Eisenzeit, bzw. die Latènezeit.
  • 340 v. Chr. - Die "Cimbrische Flut" an der Nordsee vertreibt laut antiken Chronisten die Kimbern aus ihrer Heimat.

Römische Kaiserzeit

1. Jahrhundert

  • 44 bis 410/441 - Zeit der Römischen Herrschaft in Großbritanien.

2. Jahrhundert

  • um 150 bis 180 - Die Goten wandern von der Weichselmündung zum Schwarzen Meer und lösen die 1. germanische Völkerwanderung aus. Dadurch werden die Burgunden nach Westen, die Vandalen nach Süden, die Markomannen über die Donau gedrängt.

3. Jahrhundert

  • 234 - Die Alemannen siedeln im Gebiet des heutigen Baden-Württemberg und erweitern beständig ihr Gebiet in Rätien (heute Schweiz und Vorarlberg).

Spätantike

4. Jahrhundert

Völkerwanderungszeit

  • 374 - Die Hunnen setzen über die Wolga und den Don, besiegen die Alanen und mit diesen verbunden die Goten.
  • 375 bis 650 - In Nordeuropa: Germanische Eisenzeit (auch nordische bzw. skandinavische Eisenzeit genannt. Abgrenzungen variieren stark je nach Quelle und Region.)
  • 378 - Die Westgoten / Thervingen besiegten sie den oströmischen Kaiser Valens bei Adrianopel.
  • 382 bis 418 - Kaiser Theodosius I. schließt Verträge mit den Westgoten, woraufhin die Ansiedlung der Goten auf römischem Territorium folgt. Auch die Franken siedeln auf römischem Boden und übernehmen den Grenzschutz im Nordosten Galliens.
  • 395 - Teilung des Römischen Reiches nach dem Tod des Kaisers Theodosius I. Nominell herrschen noch immer zwei Kaiser über das Imperium und Gesetze besitzen für beide Teile Gültigkeit. Die Westgoten / Thervingen ziehen unter König Alarich plündernd durch das Balkangebiet.

5. Jahrhundert

  • 406 - Rheinübertritt der Vandalen, Alanen, Alamannen und Sueben nach Gallien. Beginn des langsamen Zusammenbruchs der weströmischen Verwaltungsordnung. Ende der römischen Rheinflotte.
  • 410 - Die Westgoten erobern und verwüsten Rom.
  • 410/441 - Abzug der Römer aus Großbritannien.
  • 413 - Die ostgermanischen Burgunden siedeln unter König Gunther links des Rheins und gründen die Hauptstadt Worms.
  • 429 - Die Vandalen erobern das Gebiet des heutigen Marokko bis Libyen und die westlichen Mittelmeerinseln.
  • 435 - Die Vandalen unter Geiserich betrachten die eroberten Gebiete auf der iberischen Halbinsel und in Nordafrika als ihr Königreich (bis 534) und werden vom römischen Feldherrn Flavius Aetius mit der Befestigung der nordafrikanischen Provinzen beauftragt.
  • 441 - Die Hunnen fallen unter Attilas Führung in die illyrischen Provinzen des Oströmischen Reichs ein, schlagen die Griechen und dringen bis an Griechenlands Grenze vor.
  • 476 bis 480 - Ende des Weströmischen Reiches. In einigen Quellen Ende der Antike, Beginn des Mittelalters.
  • 493 - Theoderich ermordet Odoaker und regiert Italien bis 526 von Ravenna aus. Er ist der erste bedeutende germanische Herrscher.

6. Jahrhundert

  • 516 - Sturmflut in Friesland, bei der laut Chronisten über 6000 Menschen und noch viel mehr Vieh starben. [1]
  • 536 bis 660 - „Spätantike Kleine Eiszeit“ (Late Antique Little Ice Age, LALIA) in Eurasien aufgrund dreier großer Vulkanausbrüche in den Jahren 536, 540 und 547. [2]
  • 536 - Theodahad wird auf der Flucht vor Kaiser Justinian nach Ravenna von dem Goten Optari ermordet. Belisar erobert Unteritalien für Kaiser Justinian und bemächtigt sich Roms.
  • 552 - Der Oströmische Kaiser Justinian I. vernichtet mit Hilfe der Langobarden das Ostgotische Heer. Totila stirbt in der Schlacht von Busta Gallorum. Teja wird zum letzten König der Ostgoten erhoben. In der Schlacht am Mons Lactarius stirbt Teja mit dem Großteil seines Volkes.

Frühmittelalter

7. Jahrhundert

  • 664 - Die Synode von Whitby im Northumbria bringt die Entscheidung für die römische Kirche in Britanien, gegen die schottisch-irische Kirche.

8. Jahrhundert

  • 742 - Wikinger greifen das piktische Burghead Fort (Schottland) an.
  • 781 - Ludwig der Fromme (3. Sohn Karls des Großen) wird im Alter von drei Jahren König von Aquitanien.

9. Jahrhundert

  • 833 - Ludwig der Fromme wird durch seine drei älteren Söhne erneut der kaiserlichen Herrschaft für unwürdig erklärt.
  • 859 bis 862 - Eine große dänisch-norwegische Wikingerflotte aus 62 Schiffen plündert verschiedene Küstenstädte am Mittelmeer.
  • 878 - In England entsteht das Danelag.

10. Jahrhundert

  • 930 bis 1262 - Freistaat Island
  • 950 bis 1250 - Kulturelle Epoche der Romanik.
  • 992 bis 1013 - Alljährliche Plünderungszüge dänischer und norwegischer Wikinger nach England, unter Führung von Olaf Tryggvason und König Sven I. Gabelbart von Dänemark.
  • 996 - Otto III. wird römisch-deutscher Kaiser (996-1002).

Hochmittelalter

11. Jahrhundert

  • 1054 - Königskrönung Heinrich IV. in Aachen im Alter von vier Jahren.

12. Jahrhundert

  • 1119 - Gründung des Templerordens: Weißer Mantel mit rotem Kreuz.
  • 1128 - Konrad III. wird Gegenkönig, Krönung zum König von Italien in Monza.
  • 1130 bis 1500 - Kulturelle Epoche der Gotik.
  • 1169 - Wahl und Krönung Heinrich IV. zum deutschen König.
  • 1187 - Eroberung Jerusalems durch Sultan Saladin, Sieg über die Christen bei Hattin. Aufruf zum 3. Kreuzzug auf dem Reichstag zu Straßburg.

13. Jahrhundert

  • 1202 - 4. Kreuzzug mit dem eigentlichen Ziel Ägypten/Jerusalem, letztlich Konstantinopel.
  • 1215 - “Magna Carta“: Englische Barone erzwingen von König Johann I. (Ohneland) folgende Privilegien: freie Städte, freier Verkehr der Kaufleute, Erblichkeit der Lehen und freie Wahl der Bischöfe durch die Geistlichkeit.
  • 1216 - Der Bettelorden der Dominikaner wird gegründet und vom Papst bestätigt.
  • 1217 - Kreuzzug von Damiette (1217–1221) mit dem eigentlichen Ziel Jerusalem, letztlich Ägypten.
  • 1223 - Der Bettelorden der Franziskaner wird gegründet und vom Papst bestätigt.
  • 1228 bis 1229 - Im 5. Kreuzzug erhält Friedrich II. durch Vertrag von Sultan Elkamil von Ägypten Jerusalem, Nazareth und Bethlehem.
  • 1232 - Kaiser Friedrich II. verlegt seinen Sitz nach Palermo und fördert Kunst und Kultur. Er gesteht den deutschen Fürsten und den geistlichen Herrschern mehr Hoheitsrechte zu.
  • 1248 - 6. Kreuzzug (1248–1254) unter Ludwig IX. von Frankreich mit Ziel Ägypten scheitert, Ludwig gerät mitsamt Heer in Gefangenschaft, wird aber gegen Lösegeld freigelassen.

Spätmittelalter

  • 1275 - Marco Polo reist nach China und gelangt nach Peking.

14. Jahrhundert

  • ca. 1300 - Neue Erfindungen und Berufe: Apotheker in Deutschland, Brillen, Räderuhr und Hemmrad in Italien, Glasfenster finden Verbreitung, der Trittwebstuhl wird erfunden. In Brügge werden die ersten Massen veranstaltet, Antwerpen, Lyon und Genf werden wichtige Handelsstädte und politische Zentren.
  • 1311 - Dante arbeitet an der Göttlichen Komödie.
  • 1318 - In Venedig wird ein Gesetz zur Geldüberschreibung (Giro) erlassen und damit ein neues Zahlungssystem entwickelt.
  • 1347 - Ausbruch der Pest in Europa.
  • 1348 bis 1350 - Die Pest wütet in Europa.
  • 1350 bis 1550 - Anfänge der kulturellen Epoche der Renaissance in Italien.
  • 1356 - In der “Goldenen Bulle” von Prag bestätigt Kaiser Karl IV. den sieben deutschen Kurfürsten das Recht zur ausschließlichen Königswahl. Die Einmischung des Papstes wird abgelehnt.

15. Jahrhundert

  • 1415 - Verurteilung und Verbrennung des böhmischen Reformators Johann Hus. Schlacht von Azincourt - Heinrich V. siegt gegen Frankreich. Die Normandie und Paris werden besetzt, Heinrich wird an der Regierung Frankreichs beteiligt.
  • 1419 bis 1436 - Hussitenkriege als Folge der Verbrennung des Johann Hus.
  • 1429 - Jeanne d'Arc führt, göttlicher Eingebung folgend, die Franzosen zu neuem Widerstand gegen die englische Belagerung von Orleans. 1431 wird sie von der Inquisition als Ketzerin in Rouen verbrannt.
  • 1438 - Habsburg erringt die Kaiserwürde
  • 1445 - Johann Gensfleich (Gutenberg) aus Mainz entwickelt den Buchdruck mit beweglichen Lettern und druckt die erste mit austauschbaren Typen gedruckte Gutenberg-Bibel.
  • 1453 - Niederlage des letzten englischen Heeres gegen Frankreich bei Castillon; Ende des 100-jährigen Krieges.
  • 1455 - Beginn der Rosenkriege (Haus York gegen Haus Lancaster) in England.
  • 1467 - Karl der Kühne wird Herzog von Burgund. Beginn der Burgunderkriege. Ziel: Vereinigung der räumlich getrennten Teile des Herzogtums von Seeland (Nordsee) bis Marseille. Burgund wird der reichste und mächtigste Staat Europas.
  • 1471 bis 1473 - Krieg der Hanse gegen England.
  • 1476 bis 1477 - Niederlagen Burgunds gegen die Schweizer bei Grandson, Murten und Nancy. Tod Karls des Kühnen in der Schlacht bei Nancy.
  • 1481 - Die Inquisition führt in Spanien zu fanatischer Religiosität.
  • 1483 - Sieg Heinrich Tudor über Richard II bei Bosworth; Ende der Rosenkriege.
  • 1492 - Christoph Columbus entdeckt Amerika.Eroberung von Granada und Ende der Reconquista.
  • 1493 - Maximilian wird Deutscher Kaiser, er wird der “letzte Ritter” genannt, da er versucht, die ritterlichen Ideale wieder zu beleben.
  • 1495 - Reichstag zu Worms; Ewiger Landfriede wird angeordnet.

Renaissance

16. Jahrhundert

  • 1560 bis 1630 - Der Hexenwahn erreicht seinen Höhepunkt und wird erst durch die Aufklärung im 18. Jh. beendet.

Verwandte Themen

Zeitalter Navigation
Mittelalter (Leitartikel)  •  Frühmittelalter  •  Hochmittelalter  •  Spätmittelalter  •  Zeitlinie
Antike / Spätantike  •  Bronzezeit  •  Eisenzeit  •  Hallstattzeit  •  Latènezeit  •  Steinzeit  •  Völkerwanderungszeit  •  Wikingerzeit
Vorromanik  •  Romanik  •  Gotik  •  Renaissance
Kategorien: Zeitalter (Hauptkategorie)   ↔  Völkerwanderungszeit  ↔  Frühmittelalter  ↔  Hochmittelalter  ↔  Spätmittelalter

Quellen

  1. Fluten /Sturmfluten / Hochwasser, abgerufen 11. August 2015
  2. Alte Bäume offenbaren „Spätantike Kleine Eiszeit“ vor rund 1500 JahrenJustus-Liebig-Universität Gießen (08.02.2016)

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki